Männlicher Stamm wird zur Frau
BZ-PORTRÄT: Der Maler und Bildhauer Udo Henker mag verstörende Gegensätze und ernsthafte Provokation.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EICHSEL. Bei einer Fahrt durch Eichsel kann es einem durchaus passieren, dass an der Adelhauser Straße ein Mann steht und mit Schlegel und Beitel auf ein Stück Holz einschlägt. Vielleicht hat er auch gerade die Kettensäge hochgenommen und hört dann die aus der offenen Werkstatttür dringende Rockmusik selbst nicht mehr. Udo Henker arbeitet eigentlich als Gartenbauer – aber seine wirkliche Leidenschaft ist das Malen und Bildhauern.
Der Stamm, den er vor seiner Garage bearbeitet, hat ihm förmlich ein Zeichen gegeben, dass es jetzt so weit ist. Als Gartenbauer kommt er oft an besondere Holzstücke, wie auch an das mannshohe Stück Stamm eines männlichen Ginkgo-Baumes. "Der stand schon drei Jahre vor ...