Account/Login

Serie zur Bestattungskultur

"Leichengift ist ein Ammenmärchen"

Der Tod, so heißt es, macht alle Menschen gleich. Aber wie die Menschen Abschied nehmen von den Verstorbenen und wie sie deren Andenken wahren, ist verschieden. Die BZ befasst sich in einer Serie mit der Bestattungskultur in der Region.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gräber müssen gut durchlüftet sein, sonst droht die Mumifizierung.  | Foto: fotolia.com/naskybabe
Gräber müssen gut durchlüftet sein, sonst droht die Mumifizierung. Foto: fotolia.com/naskybabe

Heute: die Umwelt. Im Zentrum soll die Frage stehen, ob von Friedhöfen eine Umweltbelastung ausgeht. Konkret: Kann durch den Verwesungsprozess des menschlichen Körpers das Grundwasser in Gefahr geraten?

Nein, sagen die Experten. Weil auch wir Menschen Teil des Kreislaufs der Natur sind. Weil sich auch der menschliche Körper zersetzt und von unserer sterblichen Hülle nur natürliche Abbauprodukte zurück bleiben. "Die Verwesung ist ein natürlicher Prozess ohne Auswirkungen auf das Grundwasser", sagt Thomas Wolf vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel