"Le Petit Salon" ist ein Erfolgsmodell
Der Verein "Winterhalter in Menzenschwand" wurde spontan gegründet und hat in einem Jahrzehnt viel erreicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Im Juni 2008 wurde der "Verein Winterhalter in Menzenschwand" gegründet und im September desselben Jahres das Museum "Le Petit Salon" eröffnet. Damit war einiges ganz anders als geplant gekommen. Denn auf eine Vereinsstruktur wollte man eigentlich verzichten und angedacht war auch kein Museum, sondern eine Winterhalter-Gedenkstube. Das zehnjährige Jubiläum wird am Wochenende mit einigen Veranstaltungen unter dem Motto "A Royal Visit" begangen.
Manchmal kommt es anders als man denkt: So auch im Falle des Vereins "Winterhalter in Menzenschwand", denn einen Verein hatte man gerade nicht gründen wollen, erinnert sich Elisabeth Kaiser. Schon viele Jahre vor der Vereinsgründung bemühte sich in Menzenschwand die Gruppe "Die wo z’ Licht gen" (Lichtgänger) um das Brauchtum im Ort, ...