Account/Login

Kunst

Laura Chaplin in künstlerischer Mission beim Dorf der 1000 Sterne in Grafenhausen

Laura, Pop-Art-Künstlerin und Enkelin von Charlie Chaplin, engagiert sich fürs Dorf der 1000 Sterne in Grafenhausen. Sie gehört zu den Künstlern, die Holzsterne für eine Auktion gestalten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mehr als 50 künstlerisch bearbeitete S...1000 Sterne“ versteigert werden.  | Foto: Wilfried Dieckmann
Mehr als 50 künstlerisch bearbeitete Sterne sollen auf der Onlineplattform der Gemeinde Grafenhausen zu Gunsten der Spendenaktion „Dorf der 1000 Sterne“ versteigert werden. Foto: Wilfried Dieckmann
"Im Trio" – Unikate Kunst Werk Sterne", so lautet das Motto, das die Aktion Dorf der 1000 Sterne in einer Online-Kunstauktion voranbringen soll. Die Grundidee, Unikate von Künstlern gestalten zu lassen, stammt von Salvatore Mainardi aus der Schweiz, der mit seiner Installation "In die Natur eingetaucht" am Grafenhausener Symposium beteiligt war. Für die Spendenaktion zum Dorf der 1000 Sterne begeisterte Salvatore Mainardi weitere Kunstschaffende. Darunter auch Laura Chaplin, die Enkelin der Hollywood-Größe Charlie Chaplin, die regelmäßig Pop-Art-Bilder ausstellt. Simone Carole Levy und Achim Rippberger, deren Werke im Skulpturenpark zu sehen sind, konnten weitere Künstler zur Teilnahme an der Spendenaktion animieren. Bei einem Ateliertreffen haben sie jeweils ein Sterne-Trio gestaltet.

Wie Anita Müller-Berthold von der Arbeitsgemeinschaft Zukunft Grafenhausen informierte, hätten sich die Künstler spontan bereiterklärt, sich an der Aktion Dorf der 1000 Sterne, mittlerweile in der achten Auflage, zu Gunsten der Lebenshilfe Südschwarzwald zu beteiligen.

Warum "im Trio"? Unter diesem Motto erhielten alle beteiligten Künstler jeweils drei rohe Holzsterne in unterschiedlichen Größen, um sie künstlerisch zu bearbeiten. So entstanden signierte Unikate, welche online ersteigert werden können. Präsentiert wird die Sternenkunst bereits ab Donnerstag, 12. Dezember, im Rahmen der Ausstellung "im Trio" im Schwarzwaldhaus der Sinne. "Ersteigern aber geht nur bei der Online-Auktion im Internet", betonte Anita Müller-Berthold.

Zur Auftaktveranstaltung der Spendenaktion ab dem kommenden Freitag, 22. November, um 17 Uhr auf dem Rathausplatz, können nicht nur Christbäume für den Außenbereich, sondern auch neu gefertigte Holzsterne in verschiedenen Farben erworben werden. Der Preis von 5 Euro pro Stück wird wie immer komplett gespendet.

Nicht nur der Erlös des Sternenmarktes, sondern auch weitere Spenden von geplanten Veranstaltungen im Aktionszeitraum bis hin zur Abschlussveranstaltung am 12. Januar werden auf das von der Gemeinde eingerichtete Spendenkonto zu Gunsten der "Lebenshilfe Südschwarzwald" fließen.

"Im Trio– Unikate Kunst Werk Sterne", Online-Auktion, Sonntag, 1., bis Donnerstag, 19. Dezember, Gebote für die Kunstwerke sind möglich unter http://www.1000-sterne-grafenhausen.de

Ressort: Grafenhausen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 21. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel