Kultur

MV Grafenhausen setzt auf Blasmusik

Das erste Blech Forest Festival 2024 kam an: Der Musikverein Grafenhausen startet dieses Jahr in die zweite Runde. 30 Blasmusik-Bands haben Interesse – acht werden spielen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tolle Stimmung und tolle Musikbands ma...rspricht der Musikverein Grafenhausen.  | Foto: Manuel Seidler
Tolle Stimmung und tolle Musikbands machten im vergangenen Jahr das Blech Forest Blasmusik Festival in Grafenhausen aus. Dies soll auch in der zweiten Auflage so sein, verspricht der Musikverein Grafenhausen. Foto: Manuel Seidler
Nach dem großartigen Erfolg des ersten Blech Forest Blasmusik Festivals im vergangenen Jahr stand für den Musikverein (MV) Grafenhausen schnell fest: Das machen wir wieder. Mit ihrem ersten Blasmusik-Festival haben die Grafenhausener bewiesen, dass so eine Veranstaltung nicht nur in den klassischen Hochburgen in Bayern und Österreich gefeiert werden kann, sondern auch im Schwarzwald.

Die Blasmusik erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Junge Bands haben sich gegründet, moderne, fetzige Töne holen die Blasmusik aus ihrer angestaubten Ecke. Für diese moderne Musik möchte der Musikverein Grafenhausen mit seinem Blech Forest Blasmusik Festival im Schwarzwald eine Plattform bieten.

Die Idee kommt an: Nach der ersten Auflage im vergangenen Jahr erreichten 30 Anfragen von Blasmusikformationen die Organisatoren. "Das ist schon toll", meint Benjamin Seidler, Vorsitzender des MV Grafenhausen und Mitorganisator. Der Musikverein will aber bei seinem kleineren Format des Festivals an einem Abend bleiben. "Die ganze Organisation und Durchführung muss ja bewältigt werden", so Benjamin Seidler. Das ganze Jahr hat sich ein Orga-Team um zentrale Dinge rund um das Festival gekümmert, inklusive der vielen Bürokratie. Für die Veranstaltung selbst sind dann alle Vereinsmitglieder im Einsatz.

Acht hochkarätige Bands, Polka Satt, Brasslufthamma, Gaudi-Blech-Buebe, Klosterbrass, Blechbengel, Bergemer Blechschaden, Saustallmusikanten und Halbe-Händsche, werden mit einem Repertoire von klassischer böhmischer Polka bis hin zu fetzigen Brass-Klängen abwechselnd auf zwei Bühnen das Publikum unterhalten. An den kulinarischen Marktständen in der Halle können sich die Besucherinnen und Besucher mit Schwarzwälder Köstlichkeiten stärken. Draußen vor der Halle gibt es ein Biergartenzelt.

Blech Forest Blasmusik Festival am 26. April, 17 Uhr, in der Schwarzwaldhalle in Grafenhausen. Ticket-Vorverkauf bei EDEKA Fechtig, Auto Tröndle, Raumausstattung Seidler, Hochrhein Computer (13 Euro), Abendkasse 15 Euro. Weitere Infos: http://www.mv-grafenhausen.de/blechforest
Schlagworte: Benjamin Seidler, Raumausstattung Seidler, Auto Tröndle
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel