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Kaum Bedarf, das neu zu verhandeln

Die Idee, die A 98/861 aktiver als Entlastung für Basel zu nutzen, stößt weder in der Schweiz noch hierzulande auf viel Sympathie.  

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Der Autobahngrenzübergang Rheinfelden ...rnationalen Transitverkehr ausgelegt.   | Foto: Erich Meyer
Der Autobahngrenzübergang Rheinfelden der A 98/A 861 ist nicht für den internationalen Transitverkehr ausgelegt. Foto: Erich Meyer

LÖRRACH. Die Regierungen der Basler Kantone haben zuletzt wiederholt dafür plädiert, die A 98/A 861 aktiver als Umfahrung für Basel zu nutzen. Mit dem Wunsch stehen die Kantone aber (noch) ziemlich alleine. Auf deutscher wie auf Schweizer Seite jedenfalls gibt’s wenig Neigung, das Thema anzupacken – einzig Weil am Rhein, das stark vom Schwerlastverkehr auf der A 5 betroffen ist, ist in dem Fall so etwas wie der natürliche Verbündete der Basler. Eine Bestandsaufnahme.

DIE AUSGANGSLAGE
Die Basler Stadtautobahn vom Schwarzwaldtunnel beim Badischen Bahnhof bis zur Verzweigung Hagnau am St. Jakob-Park ist einer der verkehrsreichsten Autobahnabschnitte der Schweiz. Diese Osttangente wird schon heute von bis 150 000 Fahrzeugen pro Tag und Richtung genutzt und bis 2030 ist ein weiter steigendes Verkehrsaufkommen prognostiziert. Dann sei auf einem der "hässlichsten Engpässe" der Schweiz mit Staus zwischen zwei und vier Stunden täglich zu rechnen, erläuterte der Direktor des Berner Bundesamtes für Straßen (Astra) Rudolf Dieterle am Montag vor Medien in Basel. Dass Handlungsbedarf besteht, ist daher unstrittig.
Als Lösungsvorschlag präsentierte die Berner ...

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