Account/Login

Kampf um einen Anschluss

Vor 100 Jahren wurde die Bahnlinie Neustadt-Rötenbach-Donaueschingen eingeweiht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FRIEDENWEILER/LÖFFINGEN. Vor 100 Jahren, genauer gesagt am 19. August 1901, wurde die Erweiterung der Höllentalbahn von Neustadt über Rötenbach nach Donaueschingen mit einem großen Festakt in Betrieb genommen. Die von 1884 bis 1887 erbaute Höllentalbahn führte zunächst nur bis Neustadt, die Ergänzungsstrecke bis Donaueschingen konnte 1901 eingeweiht werden.

Viele Überlegungen, Planungen und Petitionen gingen diesem Bau voraus. Die erste Eingabe des Gemeinderates der "Hauptstadt Freiburg im Breisgau", die im Gemeindearchiv Friedenweiler aufbewahrt wird, stammt vom 24. März 1862 und richtet sich an den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel