Kiesabbau

Ja zur Erweiterung des Niederrimsinger Baggersees

Die einen sorgen sich um die Lebensqualität, die anderen um Arbeitsplätze: Die Pläne, den Niederrimsinger Baggersee für den Kiesabbau zu erweitern, sind heiß umstritten. Nun hatte der Breisacher Gemeinderat das Wort.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Breisacher Gemeinderat hat sich nach einer rund zweistündigen Diskussion mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass die Firma Hermann Peter KG den Niederrimsinger Baggersee für den Kiesabbau erweitern darf. Das Ansinnen der Firma Hauri Mineralstoffwerke, den Merdinger Steinbruch auf Niederrimsinger Gemarkung auszudehnen, wurde dagegen einstimmig abgelehnt.
Emotionale Diskussion
Es war eine intensive und teilweise auch sehr emotionale Sitzung, die von rund 200 Zuhörern in der Breisacher Stadthalle verfolgt wurde. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Gesamtfortschreibung des Regionalplans Südlicher Oberrhein und die Stellungnahme der Stadt Breisach dazu. Der Regionalverband ist nicht verpflichtet, die Meinung des Breisacher Gemeinderates zu berücksichtigen, dennoch hat sie ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Oliver Rein, Frank Greschel, Axel Schwendemann

Weitere Artikel