In Gedanken immer bei den Kindern

38 Jahre begleitete Renate Süss Generationen von Kindern im Kindergarten Tretenhof, zuletzt als Leiterin, nun geht sie in Ruhestand.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Renate Süss sagt „ihren Kindern“ adieu.   | Foto: Christoph Breithaupt
Renate Süss sagt „ihren Kindern“ adieu. Foto: Christoph Breithaupt

SEELBACH. Renate Süss wird am kommenden Freitag, 8. Juli, als Leiterin des Awo-Kinderhauses verabschiedet. "Der Kindergarten im Tretenhof war ein Glücksfall für mich", erzählt sie jetzt in einem rückblickenden Gespräch. Die Pädagogin ist seit 1978 mit im Team und hat mehrere Generationen von Kindern begleitet; vor 19 Jahren übernahm sie die Leitung. Damit hat sie auch viele gesellschaftliche Veränderungen und neue erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse miterlebt, die im Konzept des Kindergartens mitgetragen wurden.

"Die Kinder sind heute nicht einfacher oder schwieriger – sie sind nur anders", sagt Renate Süss. Mit dieser persönlichen Einschätzung beruft sie sich auf ihre jahrzehntelange Erfahrung als Pädagogin im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Renate Süss, Marion Eichinger, Barbara Geiger

Weitere Artikel