In Gedanken immer bei den Kindern
38 Jahre begleitete Renate Süss Generationen von Kindern im Kindergarten Tretenhof, zuletzt als Leiterin, nun geht sie in Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Renate Süss wird am kommenden Freitag, 8. Juli, als Leiterin des Awo-Kinderhauses verabschiedet. "Der Kindergarten im Tretenhof war ein Glücksfall für mich", erzählt sie jetzt in einem rückblickenden Gespräch. Die Pädagogin ist seit 1978 mit im Team und hat mehrere Generationen von Kindern begleitet; vor 19 Jahren übernahm sie die Leitung. Damit hat sie auch viele gesellschaftliche Veränderungen und neue erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse miterlebt, die im Konzept des Kindergartens mitgetragen wurden.
"Die Kinder sind heute nicht einfacher oder schwieriger – sie sind nur anders", sagt Renate Süss. Mit dieser persönlichen Einschätzung beruft sie sich auf ihre jahrzehntelange Erfahrung als Pädagogin im ...