Im Zentrum der Macht
Wie der 15 Jahre junge Toni einmal in der Hauptstadt Berlin den Politikern aufs Dach gestiegen ist
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie das genau vor sich geht und was die Bundestagsabgeordneten tun, wenn sie nicht im Plenarsaal sitzen, das möchte auch Toni wissen. Er ist 15, kommt aus Erfurt und ist einer der fünf Schüler, über deren Erlebnisse der Kika in einer Doku-Serie berichtet. 14 Tage lang hat Toni in diesem Sommer im Zentrum der Macht gearbeitet.
Am Anfang sehen wir ihn ziemlich nervös. Er hat Angst, dass er sich nicht richtig zu benehmen weiß. Zunächst muss er sich einen Hausausweis besorgen, muss Formulare ausfüllen und von Büro zu Büro laufen bis er schließlich den begehrten Ausweis am Hals baumeln hat. 2600 Menschen arbeiten im Bundestag, die 611 Abgeordneten nicht mitgerechnet. Toni wird der Abteilung PuK zugeteilt, das bedeutet "Presse und Kommunikation". Aber er muss nicht nur am Schreibtisch sitzen, sondern kommt ganz schön rum.
Jeder Abgeordnete hat seine persönlichen Mitarbeiter, die für ihn Akten lesen, Briefe schreiben und Informationen sammeln. All diese Menschen brauchen Büros, und die liegen weit auseinander. Ohne Plan würde sich Toni nicht zurechtfinden auf dem Weg zu den vielen bekannten Abgeordneten, die jetzt oft im Fernsehen zu sehen sind und die er interviewen darf.
Das Parlamentsgebäude mit seiner begehbaren Glaskuppel ist ein riesiger Bau mit vielen Gängen, Etagen, Treppen und Liften. Ein wahres Labyrinth. Neben dem Plenarsaal mit dem großen Bundesadler gibt es weitere große Räume. Die Abgeordneten jeder Partei bilden eine Gruppe, die Fraktion, und jede von ihnen hat einen eigenen Saal.
Als Toni sein Praktikum anfängt, ist "sitzungsfreie Woche". Mit Spannung wartet er darauf, dass endlich Plenarsitzung ist. Dann sieht und trifft er eine Menge prominenter Politiker und erlebt mit, wie der Bundestagspräsident die Parlamentsdebatte eröffnet und welche Aufgaben die elegant gekleideten Saaldiener haben.
Aufs Dach gestiegen ist Toni den Abgeordneten auch. Er hat die Flagge auf dem Dach des Reichtags gehisst. Bei seinem Praktikum hat Toni viel gelernt. Politiker allerdings will er nicht werden, eher Journalist, der aus Berlin berichtet, denn Politik findet Toni einfach spannend. Sendeinfo:
"Wir fahren nach Berlin. Die Hauptstadtpraktikanten." 20-teilige Doku-Serie. Kinderkanal. Montag bis Freitag, 16 bis 16.30 Uhr.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ