Naher Osten

Im Westjordanland kämpfen die Beduinen um den Erhalt ihrer Kultur

BZ-Plus Beduinen contra jüdische Siedler: Wie die Nomaden im besetzten Westjordanland um den Erhalt ihres Lebensraums und ihrer Traditionen kämpfen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Künstler Eid Hthaleen mit seinem V...man, hinter ihnen der erloschene Ofen   | Foto: FRAUKE WOLTER
1/5
Der Künstler Eid Hthaleen mit seinem Vater Seik Suleman, hinter ihnen der erloschene Ofen Foto: FRAUKE WOLTER
Bauschutt liegt herum und Müll, es ist staubig, der Wind bläst scharf über die kargen Steine. Manche der Behausungen sind aus rohem Zement, andere aus Wellblech, Plastik und Holzstöcken. Von wieder anderen steht nur noch eine Wand oder es gibt eine Bodenplatte. Tücher flattern auf gespannten Seilen, dazwischen Ziegen. Ein barfüßiges Kind spielt mit dem Schädel eines toten Widders.
Ganz nah, in Sichtweite, eine Siedlung. Gelb gestrichene Einfamilienhäuser, begrünte Vorgärten, ordentlich geteerte Straßen, Sicherheitszäune. Kein Mensch ist zu sehen. Ein Hund bellt.
Ein Beduinendorf und eine jüdische Siedlung – der Kampf zwischen Palästinensern und Israelis um das Land ist bitter. Gewalttätig und oft auch ungerecht. Und er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Tariq Hthaleen, Judith Elkana, Ai Weiwei

Weitere Artikel