Ihr geht es ums Prinzip
Hegenheims Bürgermeisterin stoppt Sprühaktionen gegen Maisschädlinge – zumindest kurzfristig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEGENHEIM. Patricia Schillinger, Bürgermeisterin im Elsässer Hegenheim, hat sich mit dem Staat angelegt. Schon Ende Juli war auf dem Gebiet ihrer Kommune ein Exemplar des Maiswurzelbohrers entdeckt worden. Da der Schädling in den USA Millionenschäden an Maisernten verursacht, reagieren französische Behörden seit Jahren mit großflächigen Pestizidsprühaktionen. Im Südelsass erstmals 2003. Diesmal hat die sozialistische Bürgermeisterin in Hegenheim den Einsatz kurzerhand per Erlass verboten.
Zwar wurde inzwischen nach einem augenblicklich mit der verantwortlichen Gebietspräfektur in Mulhouse ausgebrochenen Disput über Zuständigkeiten doch gespritzt. Für Patricia Schillinger geht der Kampf aber weiter. ...