Ideen für den Unterricht von morgen
In einem landesweiten Modellprojekt setzt die Breisacher Julius-Leber-Schule auf mehr Eigenverantwortung und neue Medien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Mit dem Schuljahr 2003/ 2004 sind an den Hauptschulen des Landes neue Bildungspläne in Kraft getreten. Sie stärken die einzelnen Schulen in ihrer Eigenständigkeit und sehen für Schüler wie für Lehrer konkretere Lerninhalte und mehr Teamarbeit vor. Die Breisacher Julius-Leber-Schule ist eine von 13 Projektschulen in Baden-Württemberg, die besonders für die 10. Klasse neue Konzepte entwickeln soll.
Nach Angaben von Rektor Ulrich Kopsan und den Projektleitern Ivan Simunic und Jutta Amann gelten die neuen Bildungspläne zunächst einmal für die Klassen 5 und 6. Bis 2009 sollen sie auch in den Klassen 7, 8, 9 und 10 eingeführt sein. Für die 10. Klasse entwickle man in der Julius-Leber-Schule allerdings ...