Heimatmuseum auf der Höhe der Zeit
Das Hüsli feiert den 100. Geburtstag / Als Sommerwohnsitz von Konzertsängerin Helene Siegfried erbaut / Jubiläumsfest am 15. Juli.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN-ROTHAUS. Das Heimatmuseum Hüsli in Grafenhausen kann zu Recht als "besondere Perle in der Museumslandschaft des Landkreises Waldshut" bezeichnet werden. Das historische Gebäude, das von der damals in Berlin lebenden Konzertsängerin Helene Siegfried erbaut wurde, kann in diesem Jahr den 100. Geburtstag feiern. Das Jubiläumsfest beginnt am Sonntag, 15. Juli, um 11 Uhr. Die Festreden werden von der Trachtenkapelle Rothaus musikalisch umrahmt.
"Man sieht es auf den ersten Blick: Das Hüsli ist kein Bauernhof, auch kein Schwarzwaldhaus im ursprünglichen Sinn. Mit Blick auf die Schwarzwälder Tradition der Schnapsbrennerei könnte man es eher als eine Art Destillat bezeichnen, als eine Summe Schwarzwälder Bau- und Volkskunst, denn es war das ...