Hartz IV ist oft ein Dauerzustand
In Freiburg ist fast die Hälfte der Erwerbsfähigen, die Grundsicherung beziehen, schon länger als vier Jahre auf diese Hilfe angewiesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer in Freiburg Hartz-IV-Leistungen bezieht, die staatliche Grundsicherung für Erwerbsfähige, tut das im Durchschnitt länger als in vergleichbaren Städten im Land. Im Vergleich zu den benachbarten Landkreisen ist die Verweildauer in der Hartz-IV-Abhängigkeit sowieso deutlich höher. Fast die Hälfte der Betroffenen – das sind mehr als 5000 Menschen – sind schon länger als vier Jahre auf diese Unterstützung der Allgemeinheit angewiesen. Und dies trotz Job-Boom (die BZ berichtete). Der Gewerkschaftsbund DGB schlägt Alarm.
Laut der Statistik der Bundesagentur für Arbeit waren von den 11352 Menschen, die Ende Juni 2013 (neuere Zahlen liegen nicht vor) in der Stadt Freiburg als erwerbsfähige Leistungsberechtigte ...