Account/Login

"Häufige Erkrankung bei alten Männern"

Bruno Kohlmeyer
  • Sa, 21. September 2024
    Lahr

     

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern ist mit zunehmendem Alter eine Erkrankung der Prostata. Der Urologe Philip Bauer spricht am Montag, 23. September, über die gutartige Prostatavergrößerung. .

Philip Bauer  | Foto: Ortenau-Klinikum
Philip Bauer Foto: Ortenau-Klinikum
BZ: Was versteht man unter einer Prostatavergrößerung?
Die Prostata ist eine kastaniengroße Drüse, die unterhalb der Blase liegt und einen wichtigen Teil des männlichen Fortpflanzungssystems darstellt. Die gutartige Prostatavergrößerung – auch BPH genannt – ist eine sehr häufige Erkrankung bei älteren Männern, insbesondere in Deutschland und anderen westlichen Ländern. Bei Männern über 50 Jahren liegt die Häufigkeit zwischen 40 und 50 Prozent, bei Männern, die älter als 70 Jahre sind, schon bei 70 bis 80 Prozent. Insbesondere nach dem 60. Lebensjahr steigt die Zahl der Neuerkrankungen.

BZ: Was sind denn die Symptome der Prostatavergrößerung?
Knapp ein Drittel der betroffenen Männer entwickelt moderate bis schwere Symptome, die ihre Lebensqualität deutlich beeinträchtigen können. Symptome sind häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts, schwacher Harnstrahl, Nachträufeln und ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung. Die Prostatavergrößerung ist eine der häufigsten Gründe, weshalb ältere Männer zum Urologen komme. Das führt dazu, dass jährlich zwischen 30.000 und 40.000 operative Eingriffe zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung vorgenommen werden.

BZ: Wie kommen Sie zu einer Diagnose?
Wir machen digital-rektale Untersuchungen, Ultraschall, Harnflussmessungen und Blutuntersuchungen. Dabei geht es um die PSA-Messung zur Abgrenzung der Frage, ob sogar schon ein Prostatakrebs vorliegt. Wir versuchen, den Patienten mit Medikamenten zu helfen, uns stehen operative Verfahren zur Verfügung und wir empfehlen, den Lebensstil zu ändern, indem man Koffein und Alkohol vermeidet und dazu noch ein Blasentraining erledigt. Die gutartige Prostatavergrößerung ist häufig, kann aber gut behandelt werden. Prostatakrebs sollte früh erkannt werden, um die Heilungschancen zu verbessern.

Philip Bauer stammt aus Offenburg, ist 39 Jahre alt und seit November 2019 Leitender Arzt der urologischen Praxis Lahr als Teil des Medizinischen Versorgungszentrums.

Der Vortrag unter dem Titel "Wenn die Blase drückt – die Prostata im Alter" findet am Montag, 23. September, um 19 Uhr, im Haus zum Pflug statt. Veranstalter sind der Freundeskreis Klinikum Lahr und die Volkshochschule. Der Eintritt ist frei.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 21. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel