Grundbuchamt zieht um

Unterlagen werden ins Amtsgericht von Villingen-Schwenningen verlegt / Einsichtsstelle bleibt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ruth Stoll-Baumgartner  | Foto: wd
Ruth Stoll-Baumgartner Foto: wd

GRAFENHAUSEN. Im Zuge der Neuordnung des Grundbuchwesens wird auch das kommunale Grundbuchamt in Grafenhausen aufgelöst. Wie Bürgermeister Christian Behringer im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte, sind die Aufhebung und Eingliederung in das Amtsgericht Villingen-Schwenningen für das erste Quartal 2017 vorgesehen. Einstimmig sprach sich das Ratsgremium dafür aus, im Rathaus Grafenhausen eine Grundbucheinsichtsstelle einzurichten. Die Kosten hierfür sind von der Gemeinde zu tragen.

Nicht nur in Grafenhausen, die Grundbuchämter werden in Baden-Württemberg generell an zentrale Stellen abgegeben. Wie der Rathauschef informierte, haben die Nachbargemeinden Bonndorf, Wutach und Ühlingen-Birkendorf die Grundbuchämter bereits abgegeben, wobei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel