Freizeittipp
Großes Hafenfest in Basel
Die Schweizerischen Rheinhäfen laden Menschen aus allen drei Ländern der Region vom 2. bis zum 4. Juni dazu ein, die facettenreiche Verkehrsdrehscheibe Basel zu erleben.
Fr, 26. Mai 2023, 9:47 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Etwa 80 Verpflegungsstände, die Stärkungen und Erfrischungen aus aller Welt anbieten, sowie unzählige Fahrgeschäfte sollen dort eine Atmosphäre schaffen, wie man sie von der großen Herbstmesse in Basel kennt. Auf einer Konzertbühne treten von Freitag bis Sonntag zwölf Top-Acts, darunter Dodo sowie bekannte lokale Bands wie Brandhärd (2. Juni, 23 Uhr) und Schwellheim (3. Juni, 23 Uhr) auf, die beide eine große Fangemeinde haben. Deshalb werde "am Freitag- und Samstagabend richtig die Post abgehen", ist sich Oberbeck sicher. Nach den Konzerten kann dann bis 3 Uhr in der Strandoase oder im Clubschiff Nordstern weitergefeiert werden. Am Sonntag ist auf der Bühne ein Familienprogramm angesagt.
Auf dem Wasser wird ebenfalls viel geboten: von Demonstrationen zweier Feuerlöschboote bis hin zu Wakeboard-Vorführungen. Wassertaxis können für Rundfahrten genutzt werden – "wie am Canale Grande in Venedig", merkt Oberbeck an. Bewusst wollen die Schweizerischen Rheinhäfen, die aus den Häfen Kleinhüningen und Birsfelden sowie dem Auhafen Muttenz bestehen, auch deutsches und französisches Publikum ansprechen. Deshalb wird am Samstag von 11 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein kostenloser Zubringer- und Rückfahrdienst mit Fähren eingerichtet.
In Weil am Rhein kann man am Rheinpark sowie an der Anlegestelle hinter dem Rheincenter einsteigen. Für Besucher mit weiterem Anreiseweg empfiehlt Oberbeck das Parkhaus am Badischen Bahnhof, von wo aus kostenlose Busshuttles die Gäste ins Hafengebiet und wieder zurückbringen. Bis auf die Verpflegung ist das gesamte Hafenfest – inklusive der Konzerte – für Besucher kostenlos.
Zum Programm gehört auch eine große Schiffs- und Bootsausstellung. Zahlreiche historische Kähne, Behördenschiffe und Spezialschiffe aus allen drei Ländern werden vor Ort ankern und zu besichtigen sein.
Man kann zudem Mitfahrten auf den Loks der Hafenbahn absolvieren, Betriebe besichtigen (etwa das riesige Getreidesilo von Ultra-Brag im Hafenbecken II) oder das Hafenmuseum besuchen. Dort wartet eine besondere Attraktion: Ein Schiffsimulator, der alle Funktionen bietet, die auf einer echten Kapitänsbrücke zu finden sind. Für Kinder gibt es einen Baggerpark, Draisinefahrten und vieles mehr.
Bei der letzten Auflage 2014 registrierten die Veranstalter in Kleinhüningen rund 100.000 Besucher. Feiern kann man am Freitag, 2. Juni, von 17 bis 3 Uhr, am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 3 Uhr sowie am Sonntag, 4. Juni, zwischen 10 und 18 Uhr.
Hafendirektor Florian Röthlingshöfer ist es ein Anliegen, auch die Historie des Hafens fundiert zu vermitteln, die 1922 mit der Fertigstellung des Beckens Kleinhüningen begann. Deshalb wurde eine Ausstellung mit dem passenden Titel "19hundert22" erarbeitet.
Ebenso wichtig ist ihm aber auch der Blick in die Zukunft, die einige Herausforderungen bereithält. So wird auch über das Projekt "Gateway Nord" informiert, also den Bau eines dritten Hafenbeckens auf dem Gelände des früheren badischen Rangierbahnhofes.
Wann: Freitag, 2. Juni von 17 bis 3 Uhr, Samstag, 3. Juni von 10 bis 3 Uhr und Sonntag, 4. Juni, von 10 bis 18 Uhr
Wo: Basel Kleinhüningen Hafen, Hochbergerstraße 160, CH-4057 Basel
Detaillierte Anreiseinformationen finden Sie hier.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.