Account/Login

Erklär’s mir

Gab es Asterix wirklich?

37 Asterix-Comic-Alben gibt es mittlerweile – und alle beginnen sie mit der gleichen Einleitung:  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als Zeichner  von Asterix und Obelix i...ert Uderzo, 82,  zu Weltruhm gekommen.  | Foto: AFP/ EGMONTEhapa E
Als Zeichner von Asterix und Obelix ist Albert Uderzo, 82, zu Weltruhm gekommen. Foto: AFP/ EGMONTEhapa E
"Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."

War das wirklich so? Gallien, das ist in etwa das heutige Frankreich, war vor gut 2060 Jahren tatsächlich von den Römern unter deren Heerführer Gaius Julius Cäsar besetzt.

So weit ist das historisch richtig. Aber die ganzen Geschichten um Asterix, Obelix und das tapfere kleine gallische Dorf sind eine Erfindung. Denn einen Zaubertrank, der einen Menschen so stark macht, dass er eine ganze Armee besiegen kann, gab es natürlich nicht. Aber weil die Geschichten um Asterix so lustig sind, lesen wir sie gerne.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel