Friedensstifterkurse für Konfirmanden
BZ-Umfrage unter Jugendlichen zum Thema Zivilcourage anlässlich der Friedensstifterkurse in der Evangelischen Jugend
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Übergriffe auf die Männer in München oder Pforzheim, die selbstlos helfen wollten, denen allerdings niemand geholfen hat, zeigen, dass Zivilcourage nicht bei jedem zu finden ist. Die Evangelische Jugend in Baden will deshalb mit Friedensstifterkursen Konfirmanden zu richtigem Verhalten in Notsituationen motivieren. Unsere Mitarbeiterin Nicole Mai hörte sich zu diesem Thema unter Rheinfelder Jugendlichen um.
Aida Rashiti, 13, Schülerin: Meine Schwester hatte einmal Streit mit einer Schülerin auf dem Schulhof, und als die sie dann geschubst hat und ich das gesehen habe, bin ich dazwischen gegangen und hab der Mitschülerin gesagt, sie solle aufhören. Das war für mich persönlich ein gutes Gefühl zu helfen, und meine kleine Schwester fand das auch total cool. Zivilcourage meint auch bei kleinen Streitigkeiten, dazwischen zu gehen und vermitteln helfen.Dirk ...