Account/Login

Freie Wähler im Regionalverband mit neuem Vorsitz

Die Freie-Wähler-Fraktion im Regionalverband Südlicher Oberrhein hat sich gebildet. Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber ist neuer Fraktionsvorsitzender.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zur konstituierenden Sitzung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein hat sich auch die Fraktion der "Freien Wähler im Regionalverband" neu gebildet. Sie bildet die zweitstärkste Fraktion im Verband. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig der Ringsheimer Bürgermeister Pascal Weber gewählt, teilt die Fraktion mit.

Bisher waren die Freien Wähler drittstärkste Kraft, nach den Kommunalwahlen zogen sie am Bündnis 90/Die Grünen vorbei. Die neue Fraktion besteht aus 16 Mitgliedern, davon 14 männlich und zwei weiblich. Sieben Mitglieder kommen aus der Ortenau, fünf aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, drei aus dem Landkreis Emmendingen und eine Stadträtin vertritt die Stadt Freiburg.

In der ersten Fraktionssitzung wurde Pascal Weber zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf den früheren Sasbachwaldener Bürgermeister Valentin Doll, der aus dem Verband ausgeschieden ist. Gewählt wurden auch drei stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Josef Matt (Friedenweiler), Dirk Schwier (Kenzingen) und Tilman Petters (Lahr).

"Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe im Regionalverband. Wir sind eine tolle und starke Truppe und wollen unsere Region für unsere Bürger weiter entwickeln", sagt der neue Vorsitzende. "Die Regionalplanung insgesamt, aber auch Themen wie der Rheintalbahnausbau und ganz aktuell die Windkraft werden uns dabei sehr beschäftigen. Gerade bei der Windkraft suchen wir als Fraktion den gerechten Ausgleich zwischen Klimaschutz, der besseren Ermöglichung von Windkraftanlagen und den berechtigten Interessen der Kommunen und Anlieger. Da benötigen wir noch intensive Beratungen im Regionalverband."

Ressort: Ringsheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 19. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel