Fluss-Renaturierung "Wiese vital" in Basel startet mit einer Teststrecke
Die Planung für "Wiese vital" wird konkreter. Im Sommer soll das Basler Revitalisierungsprojekt eingereicht werden zum Finanzierungsbeschluss. Bevor im großen Stil gebaut wird, wird das Verfahren auf einer Teststrecke geprüft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor mehr als 100 Jahren ist der Fluss Wiese, der am Feldberg entspringt und nach knapp 60 Kilometern im Basler Stadtteil Kleinhüningen in den Rhein mündet, in weiten Teilen begradigt worden: um Landfläche zu gewinnen und zum Schutz vor Hochwasser. Seither verläuft er in einem eintönigen und künstlichen Flussbett zwischen zwei Dämmen. Da und dort, etwa in Lörrach und Maulburg, wurde zwischenzeitlich punktuell renaturiert. Auch der Unterlauf zwischen Lange Erlen und Mündung ...