Fleißiges Schöffengericht
Deutlich mehr Verhandlungen als im benachbarten Bezirk Baden-Baden / Amtsgericht zieht Bilanz.
Fr, 3. Jan 2014, 10:29 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG/ORTENAU. Für die Richter und Angestellten am Offenburger Amtsgericht ist mit 2013 ein arbeitsreiches Jahr zu Ende gegangen. Im Vergleich mit dem ähnlich großen Gerichtsbezirk Baden-Baden weist die Ortenau eine dreimal so hohe Anzahl an Verfahren beim Schöffengericht auf. Dennoch spricht Richterin und Pressesprecherin Ute Körner von einem ganz normalen Jahr am Amtsgericht – mit dem Verfahren gegen die Diebe der Nashörner aus dem Ritterhaus-Museum als dem Fall, der am meiste öffentliche Aufmerksamkeit erregte.
Bereits in den ersten drei Quartalen des Jahres wurden am Amtsgericht 1372 Verfahren verhandelt und 90 Haftbefehle verhängt. Hinzu kamen 375 Ordnungswidrigkeitsverfahren. Warum die Zahl der Verhandlungen vor dem Schöffengericht im Vergleich zum Nachbarbezirk Baden-Baden so viel höher liegt, kann sich Körner ...