Film mit Prädikat wertvoll
Leonhard Eder hat im Juli 1973 den großen Badetag dokumentiert / Der Beitrag soll in ein Archiv.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Was im Sommer vor 43 Jahren lokalpolitisch mobilisierte, daran erinnern sich nur noch ältere Jahrgänge. Es lohnt sich aber, auf den 12. Juli 1973 zurückzublicken. Die Bevölkerung veranstaltete damals ein heiteres Freiluftspektakel und sorgte damit für landesweite Aufmerksamkeit. Den großen Badetag hat Leonhard Eder mit der Kamera in einem 20-minütigen Farbfilm dokumentiert. Er und seine Frau Maria möchten das Zeitzeugnis, mit dem die Bürger den Bau eines Freibads einfordern, erhalten wissen. Jetzt werden Möglichkeiten dafür gesucht.
Mit Leonhard Eder verbinden sich zahlreiche Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum, doch der Bildhauer hat früher auch leidenschaftlich gern gefilmt. Vor einigen Jahren entdeckte das Ehepaar ein Werk wieder und seitdem ...