Zeugenaufruf
Trotz Warnbanner wurde am Waldparkplatz Lebküchle in Rheinfelden illegal Müll entsorgt
Mit großen Bannern gegen wilden Müll hat sich die Stadt Einsicht in der Bevölkerung erhofft. Nun wurde am Waldparkplatz Lebküchle erneut illegal Müll entsorgt – direkt hinter einem Banner.
Do, 10. Apr 2025, 14:00 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Diese Mahnung hielt nicht lange: Obwohl auch am Waldparkplatz Lebküchle ein großes Banner der Aktion "Geht s noch? Mach kein Mist" aufgestellt wurde, ist direkt hinter dem Banner nun eine größere Menge Erdaushub mit diversen Zierpflanzen und Wurzeln – vermutlich auch Neophythenteile – von Unbekannten entsorgt worden. Wie Revierleiter Thomas Hirner in einer Mitteilung schreibt, liege der Tatzeitraum zwischen Sonntag, 6. April, und dem frühen Morgen des 8. April. Der Erdaushub entstamme offensichtlich aus einem Hausgarten und wurde am Rande der Parkfläche "abgekippt". Das Polizeirevier Rheinfelden sei bereits informiert worden.
Um eine Ausbreitung von nicht im Wald natürlich vorkommenden Pflanzen zu verhindern, was zu einer "Florenverfälschung" oder Verdrängung heimischer Arten führen könne, müsse das widerrechtlich abgelagerte Material nun vom Waldbesitzer ordnungsgemäß entsorgt werden. Dies bringe für den Waldbesitzer finanzielle Aufwendungen mit sich. "Geld, das für andere, wichtige Aufgaben fehlt", so Hirner. Da es sich beim Lebküchle um einen stets gut besuchten Anlaufpunkt im Stadtwald Rheinfelden handle, sei die Wahrscheinlichkeit jedoch entsprechend hoch, dass der Verursacher beim Abladen beobachtet wurde. Daher werden Waldbesucher gebeten, sich bei entsprechenden Beobachtungen als Zeugen zur Verfügung zu stellen.