Wiedersehen!
Fast 100 Jahre lang gab es das Kleiderhaus Joseph Müller
Zwei Filialen hatte das "Kleiderhaus Joseph Müller" - am Bertoldsbrunnen und in der Herrenstraße 32.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Vor dem Münster im Hintergrund zeigt das historische Foto oben links neben der alten Münsterbauhütte das "Kleiderhaus Joseph Müller" in der Herrenstraße 32. Das Gebäude mit dem mittelalterlichen Namen "Zum Eichhorn" ist ab 1460 im Häuserbuch der Stadt aufgeführt. Der Name und das Jahr sind an der jetzigen Hausfassade ablesbar. Im Ladengeschäft befindet sich heute ein Geschenkartikelhandel, der sich den Firmennamen "Schmuckstück" gegeben hat. Bekannter war aber der bis 1994 betriebene Müller-Standort am Bertoldsbrunnen.
Schon bevor das Kleiderhaus in der Herrenstraße 32 – vermutlich 1903 – als Filiale eröffnet wurde, war Joseph Müller Eigentümer des Gebäudes. Die Filiale, die im Zweiten Weltkrieg durch Luftdruck nur ...