Fragen und Antworten

ESC 2025: Wie komme ich an Tickets für den Eurovision Song Contest in Basel?

In fünf Monaten wird der Eurovision Song Contest (ESC) in Basel ausgetragen. Wer live dabei sein möchte, kann sich ab sofort für den Ticketvorverkauf registrieren. Eine Garantie ist das aber nicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die ersten Eintrittskarten für den ESC 2025 gehen am 29. Januar in den Verkauf.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Die ersten Eintrittskarten für den ESC 2025 gehen am 29. Januar in den Verkauf. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)

Als bekannt wurde, dass der Eurovision Song Contest (ESC) 2025 in Basel stattfinden wird, stellte sich für viele Fans in Südbaden und weltweit noch am selben Tag die Frage: Wie können sie live mit dabei sein, wenn der Musikwettbewerb in der St. Jakobshalle ausgetragen wird? Der Ticketverkauf soll Ende des Jahres starten und in Wellen erfolgen, hieß es damals. Nun gaben die Organisatoren im Rahmen eines Mediengesprächs nähere Infos dazu bekannt.

Wann startet der Ticketverkauf?

Am 29. Januar 2025, einen Tag nachdem die Teilnehmenden der beiden Halbfinals feststehen, gehen die ersten Eintrittskarten für den ESC in den Verkauf. Wer welche ergattern möchte, muss sich aber vorab bis spätestens 10. Januar online registrieren. So soll laut Thomas Pittino, verantwortlich für den Ticketverkauf, sichergestellt werden, dass alle Fans eine faire Chance haben und keine Eintrittskarten teuer über Zweithändler weiterverkauft werden.

Wie funktioniert die Registrierung?

Der Schweizer Anbieter Ticketcorner ist der offizielle Partner des ESC. Die Registrierung für den Kartenvorverkauf muss online unter www.ticketcorner.ch/esc erfolgen. Nur wer sich bis zum 10. Januar 2025 angemeldet hat, kann später die – ausschließlich mobilen – Tickets kaufen. Wobei eine Registrierung keine Garantie dafür ist, tatsächlich Eintrittskarten zu bekommen. Erfahrungsgemäß übersteigt die Nachfrage das Angebot. Ob die Anmeldung sofort oder erst kurz vor Ablauf der Frist erfolgt, spielt laut Pittino keine Rolle.

Wer Tickets für den ESC 2025 in Basel ..., muss sich vorab online registrieren.  | Foto: Savanna Cosma
Wer Tickets für den ESC 2025 in Basel kaufen möchte, muss sich vorab online registrieren. Foto: Savanna Cosma

Für welche Shows gibt es Tickets?

"Der ESC ist mehr als eine Samstagabendshow", sagte Pittino im Rahmen des Mediengesprächs. Neben dem Finale am 17. Mai gehen zwei Halbfinals am 13. und 15. Mai über die Bühne, die ebenfalls live im Fernsehen übertragen werden. Dazu kommen die Previews, also Vorschauen, jeweils am Abend vor der TV-Ausstrahlung und am Nachmittag der Live-Übertragung selbst. Für Interessierte bedeutet das: Sie haben insgesamt neun Gelegenheiten, den ESC in der St. Jakobshalle mitzuverfolgen und dafür entsprechende Tickets zu kaufen.

Wie viel sollen die Tickets kosten?

Die Preise für die Eintrittskarten zu den verschiedenen Shows sollen zwischen 40 und 350 Schweizer Franken liegen. "Wir denken, dass sind faire Preise für diese Once-In-A-Lifetime-Show", sagte Pittino.

Wie viele Tickets wird es geben?

Die St. Jakobshalle bietet Platz für rund 12.000 Zuschauer. Wie viele Tickets für den ESC 2025 in Basel in den Verkauf gehen werden, steht aktuell noch nicht fest. Das hänge unter anderem auch davon ab, wie viel Platz die Bühne einnehmen wird und welche Bereiche etwa für die Technik freigehalten werden müssen, sagte Pittino. Er versicherte aber: "Es wird viele Tickets geben." Außerdem gebe es auch die Möglichkeit, den ESC bei einem Public Viewing im St. Jakob-Park mitzuverfolgen. Tickets für diese "Arena plus" sollen ebenfalls Ende Januar in den Verkauf gehen. Eine Registrierung vorab ist dafür nicht erforderlich.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Sven Vaihinger

1335 seit 9. Okt 2012

Warum teures Geld für so einen ausgelutschten, seit Jahrzehnten aus der Zeit gefallenen und, wie man so hört, auch klimaschädlichen Schlagerwettbewerb ausgeben? Nach zwei Wochen kennt und hört doch selbst die Siegertitel kein Mensch mehr...


Weitere Artikel