Winterdienst
In Basel übernimmt der Kanton das Räumen der Gehwege im Winter
Anwohner in Basel müssen im Winter die Gehwege künftig nicht mehr selbst räumen. Der Kanton übernimmt diese Aufgabe. Manche Großräte sind aber skeptisch, ob das funktionieren wird.
sda
Mo, 16. Dez 2024, 10:24 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Debatte im Rat gingen die Meinungen über den Sinn und Nutzen einer staatlichen Übernahme des Schneeräumungsdienstes auseinander. Der Initiator Jérôme Thiriet verwies auf die starken Schneefälle im November. Es habe sich gezeigt, dass die Eigenverantwortung zur Schneeräumung überhaupt nicht funktioniert habe.
Auf der anderen Seite wurde bestritten, ob der Kanton diese doch sehr selten auftauchenden Situationen besser bewältigen könne. Es sei doch nicht möglich, dass einige vom Kanton aufgebotene Schneeräum-Kräfte das schaffen, was heute in den Händen von Tausenden Bürgerinnen und Bürgern liege. Diese Bedenken fanden keine Mehrheit im Rat.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren