"Es macht sich Enttäuschung breit"
Die Opposition nutzt die Haushaltsdebatte zu Attacken auf die große Koalition und freut sich über einen Versprecher der Kanzlerin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Die Generaldebatte zum Haushalt ist die Gelegenheit für die Opposition, mit der Regierung abzurechnen. Diese Erwartung hat sich erfüllt. Weil die Bundeskanzlerin noch keine fertigen Antworten hat, muss sie sich scharfer Kritik erwehren. Die Opposition warf der Koalition vor, bei ihrer Reformpolitik zu unentschlossen zu sein.
Selbst der Hinweis auf den Fußball will der Bundeskanzlerin nicht gelingen. Dass die Bürger prima Gastgeber bei dieser Fußballweltmeisterschaft seien, finde sie großartig, sagt Angela Merkel gleich zu Beginn ihrer Rede. Und dann kommt der Versprecher. "Die Bürger leiden mit sich." Das ist ein Wort zu viel. In den Reihen der Opposition lachen einige Abgeordnete auf. ...