Augustiner Museum

Es geht voran! Am 2. Juli ist Augustinertag

Anzeige Endlich. Nach Baustopp und Pandemie kann das Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V. wieder loslegen. Der Augustinertag, das Fest für alle Freundinnen und Freunde des Museums, findet am 2. Juli statt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Nr. 736 Unbekannter Künstler, Christine Bauer, Pastellkreide auf Büttenpapier, Holzrahmen, 33 x 26,5 cm, 19. Jahrhundert. Die Patenschaft kostet 1000 Euro. Foto: Killian_Axel
Geboten ist ein reiches Programm, das drei Akzente setzt: Exklusive Baustellenführungen informieren über die Fortschritte der Sanierung. Sie gehen baulichen Fragen ebenso nach wie der inhaltlichen Neugestaltung im dritten Bauabschnitt.
Einen zweiten Schwerpunkt bilden Restaurierungsarbeiten, die durch Patenschaften finanziert werden. Mit der Spendenaktion "Der Vergangenheit eine Zukunft" hat das Kuratorium seit 2016 bereits über 2,3 Millionen Euro einwerben können. Die Spenden ermöglichten repräsentative architektonische Projekte wie die Kleinodientreppe oder den Raum mit dem Orgelblick. Die meisten der bisher vergebenen rund 690 Patenschaften dienen der Erhaltung der Kunstwerke. Wie das geschieht, macht der Augustinertag nachvollziehbar: Restauratorinnen und Restauratoren erläutern ihre Arbeit an mittelalterlicher Holzplastik und Werken aus der Schatzkammer. Sie vermitteln außerdem, wie für die prunkvollen Schäppel aus dem Schwarzwald gesorgt werden muss.

Das Geschehen im Feierling-Biergarten setzt den dritten Akzent: Oberbürgermeister Martin W. W. Horn und Christian Hodeige, Vorsitzender des Kuratoriums, empfangen alle Interessierten. Die Mitglieder des Kuratoriums freuen sich auf zahlreiche Begegnungen. Unter der Leitung von Will Bartlett gibt das Jazzhaus Jugendorchester ein Konzert. Sein Schwung und der Elan aller Engagierten passt zeitlich perfekt in ein Jahr, in dem Freiburg das 100-jährige Bestehen des Augustinermuseums feiert und mit Riesenschritten auf den Abschluss der Sanierung im Jahr 2025 zugeht.

Bis dahin gibt es noch einiges zu tun, das nur mit vereinten Kräften gelingt. Daher wirbt das Kuratorium weiter um Spenden. Im Vorstand engagieren sich Christian Hodeige, Martina Feierling-Rombach, Horst Kary und Karl-Jörg Gisinger. Wer eine Patenschaft übernehmen oder für die Baumaßnahme spenden möchte, wendet sich bitte direkt an die Leiterin der Geschäftsstelle, Ulrike Langbein.

Patin oder Pate werden und Kultur erhalten
Patenschaften für erlesene Kunstwerke oder einzigartige Zeitzeugnisse sind bei den Spenderinnen und Spendern sehr beliebt. Sorgfältig zusammengestellte Kataloge kommentieren die Patenschaftsobjekte und präsentieren sie in ästhetisch ansprechender Form. Drei mögliche Patenschaftsobjekte präsentiert die kleine Fotogalerie anbei.

Kontakt: Kuratorium Augustinermuseum e. V., Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
Tel.: 0761 217 89 77, E-Mail: [email protected]
Spendenkonto: Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V., Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, IBAN: DE07 6805 0101 0012 8336 98, BIC: FRSPDE66
Augustinertag
Sonntag, 2. Juli, von 11 bis 14 Uhr
Der Eintritt ins Augustinermuseum ist am Augustinertag frei.

Programm im Feierling-Biergarten
»ab 11 Uhr Konzert des Jazzhaus Jugendorchesters
»11 Uhr Begrüßung durch Martin W.W. Horn, Oberbürgermeister, und Christian Hodeige, Vorsitzender Kuratorium Augustinermuseum e.V.
»11.15 Uhr Einführung durch Ulrike Langbein, Leiterin Geschäftsstelle Kuratorium Augustinermuseum e.V.
»11.25 Uhr Gespräch mit Jutta Götzmann, Leitende Direktorin Städtische Museen

Präsentationen im Augustinermuseum
Anmeldung ab 10.30 Uhr im Feierling-Biergarten

Patenschaften wirken – Restaurierung in Aktion
»12 und 13 Uhr Beseelte Natur: Holzplastik aus dem Mittelalter, Ort: Skulpturenhalle, 1. Seitenkabinett rechts, max. 15 Personen
»12 und 13 Uhr Herausgeputzt: Schäppel und Känsterle, Ort: Glaskubus Restaurierung, 1. OG, max. 12 Personen
»12 und 13 Uhr Glanz und Gloria: Freiburgs Schatzkammer, Treffpunkt: Kasse Haus der Graphischen Sammlung, max. 12 Personen

Es geht voran – Führungen auf der Baustelle
Treffpunkt: Torbogen am Haus der Graphischen Sammlung je Führung max. 20 Personen, festes Schuhwerk erforderlich
»11.45 Uhr + 12.45 Uhr Altes Gemäuer im Wandel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel