Erst einmal durchschnaufen
LAND UND LEUTE: Der Altenheimer Pfarrer Bodo Holthaus geht am Montag in den Ruhestand .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der Altenheimer Pfarrer Bodo Holthaus geht in den Ruhestand. | Foto: Christoph Breithaupt Der Altenheimer Pfarrer Bodo Holthaus geht in den Ruhestand. | Foto: Christoph Breithaupt](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/56/36/0c/72758796-w-640.jpg)
NEURIED-ALTENHEIM. "Der Holthaus wohnt jetzt im Holzhaus." Niemand anderer als der Pfarrer selbst sagt dies, um dem Besucher zu beschreiben, wie sein neues, knallgelb gestrichenes Domizil in der Zimbergasse zu finden ist. Der Satz drückt mehr aus als nur eine Ortsbezeichnung: Er beinhaltet, dass der Mann, der dies sagt, über eine gute Portion Humor verfügt. Dass er sich für das Bleiben entschieden hat. Dass er frühzeitig vorgesorgt hat. Und schließlich auch, dass er auf ökologische Bauweise Wert legt.
Der evangelische Pfarrer Bodo Holthaus wird am 17. Juni 60 Jahre alt. Am Tag davor, einem Sonntag, wird er mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Doch keine Sorge: Holthaus wird den Altenheimern erhalten bleiben. Nach dem ...