Moldawien ist ein kleines Land im Osten von Europa. Es liegt zwischen Rumänien, das zur Europäischen Union (EU) gehört, und der Ukraine, das nicht zur EU gehört.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die meisten Menschen dort sprechen Rumänisch, das mit Französisch verwandt ist. Das Land gilt als das ärmste in Europa. Nur drei Millionen Menschen leben heute dort, früher waren es einmal 4,5 Millionen. Viele Menschen haben Moldawien verlassen, weil sie mit dem Leben dort unzufrieden sind, und arbeiten heute in der EU. Das ist möglich, weil das EU-Land Rumänien die rumänischsprachigen Moldawier als Rumänen betrachtet. Deshalb stellt ihnen Rumänien rumänische Pässe aus. Menschen, die Rumänen sind, dürfen in anderen EU-Ländern arbeiten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ