Erklär’s mir

Wo ist Moldawien?

Moldawien ist ein kleines Land im Osten von Europa. Es liegt zwischen Rumänien, das zur Europäischen Union (EU) gehört, und der Ukraine, das nicht zur EU gehört.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die meisten Menschen dort sprechen Rumänisch, das mit Französisch verwandt ist. Das Land gilt als das ärmste in Europa. Nur drei Millionen Menschen leben heute dort, früher waren es einmal 4,5 Millionen. Viele Menschen haben Moldawien verlassen, weil sie mit dem Leben dort unzufrieden sind, und arbeiten heute in der EU. Das ist möglich, weil das EU-Land Rumänien die rumänischsprachigen Moldawier als Rumänen betrachtet. Deshalb stellt ihnen Rumänien rumänische Pässe aus. Menschen, die Rumänen sind, dürfen in anderen EU-Ländern arbeiten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel