Account/Login

Erklär's mir: Wie wird man Taxifahrer?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es gibt Autofahrer, die Geld bekommen, wenn sie jemanden mitnehmen. Aber das darf nicht jeder. Ein Taxifahrer braucht eine offizielle Erlaubnis, den Taxischein, und muss noch mehr Voraussetzungen erfüllen. Es reicht nicht, einen Führerschein zu haben. Wer Taxi fahren will, muss mindestens 21 Jahre alt sein und schon seit zwei Jahren Auto fahren. Man darf vorher auch nicht zu viele Strafzettel bekommen haben und muss sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Angehende Taxifahrer müssen auch zum Arzt gehen und nachweisen, dass sie gesund sind. Wie für den normalen Führerschein braucht ein Taxifahrer gute Augen. Das überprüft ein Augenarzt. Wer alle Voraussetzungen erfüllt, kann die Prüfung ablegen. Obwohl es heute Navigationsgeräte gibt, muss sich ein Taxifahrer sehr gut in seiner Umgebung auskennen. Er muss wichtige Orte kennen und wissen, wie er in der Stadt am schnellsten von A nach B kommt. Wer die Prüfung besteht, bekommt dann den Taxischein.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel