Erklär’s mir

Wie wird man Pilot?

Piloten tragen eine große Verantwortung. Schließlich befördern sie im Flugzeug mehrere Hundert Menschen, die in fernen Ländern Urlaub machen möchten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manche Flüge dauern zwölf oder mehr Stunden, und der Pilot muss die ganze Zeit hellwach und aufmerksam bleiben. Bevor man sich zum Piloten ausbilden lässt, muss man daher einen sehr schweren Test bestehen, in dem man nachweisen muss, dass man fließend Englisch sprechen, gut rechnen und logisch denken kann. Außerdem müssen Bewerber körperlich fit und sportlich sein, ein hervorragendes Gedächtnis sowie gute Augen und Ohren haben.
Berufseinstieg: Wie wird man Stewardess?

Wer den Test besteht, kann bei einem Unternehmen oder der Bundeswehr die zweijährige Ausbildung machen, in der die angehenden Piloten viel übers Flugzeug lernen müssen, aber auch einiges übers Wetter. So darf ein Pilot nicht die Ruhe verlieren, wenn er zum Beispiel durch ein Gewitter fliegen muss.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel