Erklär's mir: Wie wird der Präsident gewählt?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bundespräsident wird in Deutschland von der Bundesversammlung gewählt. Die kommt nur zusammen, wenn sie den Präsidenten wählt. Diese Versammlung besteht aus vielen Politikern, aber auch aus Schauspielern, Sportlern oder Schriftstellern. Momentan gehören zur Bundesversammlung 1240 Menschen. Die Hälfte sind Politiker, die normalerweise im Bundestag in Berlin arbeiten und für die deutsche Politik zuständig sind. Die andere Hälfte der Menschen wird von den politischen Parteien in den Bundesländern ausgesucht. Je mehr Menschen in einem Bundesland leben, desto mehr Wahlleute darf es entsenden. Baden-Württemberg schickt 163 Wahlleute. Ein Kandidat ist dann zum Präsidenten gewählt, wenn er mehr als die Hälfte aller Stimmen erhält.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel