Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Spiel kennt ihr alle: Ein Freund versteckt etwas hinter dem Rücken, und man selbst soll erraten, in welcher Hand es ist. Die Wahrscheinlichkeit, die richtige Hand zu tippen, liegt bei 50 Prozent. Das heißt, wenn dein Freund nicht bescheißt, wirst du in der Hälfte der Fälle richtig liegen. Komplizierter wird es beim Würfeln: Du hoffst auf eine Sechs. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch eine gewürfelt wird? Die liegt tatsächlich bei einem Sechstel. Denn auf dem Würfel sind sechs Zahlen, und jede hat die gleiche Chance, gewürfelt zu werden. Manchmal kommt eine Zahl zweimal hintereinander – und alle meinen, jetzt ist es total unwahrscheinlich, dass sie noch mal kommt. Tatsächlich ist aber bei jedem neuen Wurf wieder alles neu – und alle Zahlen gleich wahrscheinlich. Auch wenn das Bauchgefühl manchmal was ganz anderes sagt!
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ