Erklär's mir: Wie funktioniert ein Navigationsgerät?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher das Navigationsgerät im Auto eurer Eltern weiß, wo ihr gerade seid? Das Navi kann das nur mit der Hilfe von Satelliten im Weltraum. Die umkreisen immerzu die Erde und funken dabei ihren Namen und die aktuelle Uhrzeit im All zu den Navis in den Autos. Allerdings dauert es ein bisschen, bis das Funksignal auf der Erde ankommt. Aus diesem Unterschied zur aktuellen Zeit auf der Erde berechnet das Navi seinen Abstand zum Satelliten. Mit den Funksignalen von zwei weiteren Satelliten kann das Navi seine genaue Position berechnen. Das ist in etwa so, wie wenn ihr in einen Teich gleichzeitig drei Steine werft. Die Wellen werden sich an einem Punkt kreuzen. Dort wäre dann euer Navi.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel