Account/Login

Erklär's mir: Wie fahndet die Polizei?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was macht eine Bank, wenn sie ausgeraubt wird? Sie ruft die Polizei. Die soll den Räuber finden. Eine solche Suche nach einem Verdächtigen nennt man eine Fahndung. Aber wie fahndet die Polizei? Das hängt zum Beispiel davon ab, wo die Person das letzte Mal gesehen wurde oder wo sie Spuren hinterlassen haben könnte. Wurde die gesuchte Person etwa zuletzt in einem Zug gesehen, werden die Aufnahmen von Überwachungskameras an Bahnhöfen überprüft. Wenn die gesuchte Person eine Bankkarte besitzt, wird überprüft, wo sie das letzte Mal benutzt wurde. Wenn die Handynummer des Täters herausgefunden wird, kann er sogar über sein Telefon aufgespürt werden. Aber auch wenn er im Internet unterwegs ist und womöglich noch eine E-Mail verschickt, hinterlässt er eine Spur. Manchmal werden auch Fotos der gesuchten Person veröffentlicht. Leute, die sie irgendwo sehen, können dann die Polizei rufen.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel