Account/Login

Erklär's mir: Wie erschrecken wir?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn uns etwas passiert, mit dem wir nicht gerechnet haben und das uns bedrohlich erscheint, dann erschrecken wir. Zum Beispiel, wenn sich jemand von hinten an uns heranschleicht und dann laut "Buh!" ruft. Unser Körper reagiert dann: Die Muskeln spannen sich an, das Herz rast und unser Atem wird ganz schnell. Warum macht unser Körper das? Als der Mensch vor vielen Jahrtausenden noch in der Natur lebte, musste er manchmal ganz schnell reagieren, zum Beispiel wegrennen, wenn auf einmal ein Raubtier auf ihn losging. Wenn er vor dem Tier erschrak, sorgten der schnelle Herzschlag und der schnellere Atem dafür, dass mehr Sauerstoff in die Muskeln kam und sie besser arbeiten konnten. Heute ist es zum Glück so, dass uns keine Raubtiere mehr begegnen. Wir erschrecken meist über Sachen, die dann doch gar nicht so schlimm sind. Unser Herz rast aber trotzdem.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel