Erklär's mir: Wie bohrt man einen Riesentunnel?

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Wer von Südbaden aus mit dem Auto in den Urlaub nach Italien fährt, der kommt in der Schweiz durch einen langen Tunnel. Er führt quer durch das Gotthard-Massiv, eine Gruppe hoher Berge. Seit dem Mittwoch kann man nun durch einen Eisenbahntunnel besonders schnell hindurch fahren. Mit 57 Kilometern ist der Tunnel der längste der Welt. Er hat zwei Röhren. Dieses Bauwerk gilt als technische Meisterleistung. 17 Jahre hat es gedauert, bis es fertig war.

Um die beiden Röhren durch die Felsen zu bohren, wurden riesige Bohrmaschinen eingesetzt. Die wurden gebaut von der Firma Herrenknecht aus Schwanau in Südbaden. Sie sind fast zehn Meter hoch und 450 Meter lang. Vorne an der Spitze sind 62 Meißel, die den Fels zerbrechen. Dahinter sind Förderbänder, die die Felsbrocken nach hinten abtransportieren, damit sie weggebracht werden können. 24 Millionen Tonnen Stein haben die Bohrmaschinen insgesamt aus dem Bergmassiv ausgebrochen, damit ließen sich fünf Pyramiden, wie sie in Ägypten stehen, auftürmen.

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