Erklär's mir: Wer war Schimon Peres?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schimon Peres, der jetzt im Alter von 93 Jahren gestorben ist, war ein wichtiger Politiker aus Israel. Deshalb widmet ihm die Badische Zeitung eine ganze Seite 3. Bis 2014 war Peres Präsident von Israel. Wichtig ist er vor allem deswegen, weil er versucht hat, den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern zu beenden. Beide Völker beanspruchen dasselbe Land für sich. Sie führten deswegen Krieg gegeneinander. Peres und ein anderer israelischer Politiker, Jitzchak Rabin, nahmen Kontakt zum Führer der Palästinenser auf: Yassir Arafat (2004 gestorben). Gemeinsam entwickelten sie einen Plan für einen Frieden. Er sah vor, dass die Israelis einen Teil ihres Landes an die Palästinenser abgeben. Dafür erhielten sie einen bedeutenden Preis, den Friedensnobelpreis. Doch leider wurde der Plan nicht umgesetzt. Ein Israeli, der er gegen diesen Plan war, ermordete Rabin. Viele andere waren auch dagegen und so gibt es bis heute viele blutige Konflikte zwischen den beiden Völkern.
Schlagworte: Schimon Peres, Jitzchak Rabin, Yassir Arafat

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel