Erklär's mir: Was unterscheidet Mensch und Tier?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Biologisch gesehen ist die Frage recht einfach zu beantworten: Der Mensch ist ein Tier. Er gehört zu den Säugetieren, wie Mäuse, Elefanten und Delfine auch. Genauer gesagt gehört er zu den Primaten, zu denen auch Menschenaffen wie die Schimpansen gezählt werden. Sie sind unsere nächsten Verwandten unter den Tieren – und uns viel ähnlicher, als das lange vermutet wurde. Viele Dinge, von denen man früher dachte, die kann nur ein Mensch, können Affen auch: Sie benutzen Werkzeuge oder erkennen in einem Spiegel, dass sie sich selbst betrachten. Natürlich gibt es trotzdem Unterschiede: Kein Affe kann sprechen, keiner wird je einen Computer programmieren, ein Theaterstück verfassen oder einen Automotor reparieren. Die Lernfähigkeit von Affen ist gegenüber der des Menschen eingeschränkt. Doch haben sie nicht trotzdem das Recht, über sich selbst zu bestimmen wie ein Mensch auch? Darüber wird gerade viel diskutiert.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel