Account/Login

Erklär's mir: Was sind Domspatzen?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spatzen sind gelehrige Vögel. Früher hat man sie oft mit anderen Vogelarten aufgezogen. So konnten besonders begabte Spatzen den Gesang anderer, etwa des Kanarienvogels, perfekt imitieren. Das ist wohl der Grund, weshalb man im 20. Jahrhundert dem Knabenchor des Regensburger Doms den Namen "Domspatzen" gab. Der ist nicht nur eine Singschule, sondern Grundschule und Gymnasium mit Internat für musikalisch begabte Jungen mit 500 Schülern. Die Besten dürfen auf Tourneen gehen, die die Domspatzen weltweit bekanntgemacht haben. Die Älteren singen nach dem Stimmbruch, wenn aus der Knaben- eine Männerstimme wird, die tieferen Stimmfächer Bass und Tenor; die Jüngeren können so hoch wie Frauen singen.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel