Account/Login

Erklär's mir: Was sind die Aufgaben einer Bundeskanzlerin?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Selbst Elefanten brauchen jemanden, der ihnen sagt, wo es lang geht. Die Führung in der Herde übernimmt ein Weibchen, eine Leitkuh. In der deutschen Politik ist es ähnlich, hier gibt eine Bundeskanzlerin die Richtung vor. Sie sucht aus, wer ihr als Minister beim Regieren helfen soll, sie wirft die Minister raus, wenn sie keine Hilfe mehr sind, und sie sitzt am Kopf des Tisches, wenn sie sich mit den Ministern im Kabinett berät. Sie verhandelt auch mit anderen Ländern und unterschreibt Verträge mit ihnen. Ihr seht, die Bundeskanzlerin ist die mächtigste Person im Land – es gibt allerdings jemand, der noch mächtiger ist: das Parlament. Der Bundestag wählt nicht nur die Bundeskanzlerin, er kann sie auch wieder nach Hause schicken.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel