Erklär's mir: Was macht ein Schatzmeister?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In deiner Freizeit trainierst du vielleicht auch bei einem Verein, zum Beispiel einem Fußball- oder einem Reitverein. Dort kannst du in der Regel nicht kostenlos mitmachen. In den meisten Fällen zahlen deine Eltern deshalb einmal im Jahr einen Mitgliedsbeitrag an den Verein. Der braucht das Geld, um zum Beispiel die Trikots zu kaufen, die ihr anzieht. Oder die Fußbälle, mit denen ihr spielt. Da braucht ihr in eurem Verein jemanden, der sich darum kümmert, dass alle Mitglieder ihren Beitrag bezahlen. Das ist der Schatzmeister. Vielleicht kennst du ihn auch unter dem Namen "Kassenwart". Er kümmert sich um die Kasse deines Vereins und schreibt genau auf, wie viel Geld in die Kasse hereinkommt und wie viel ausgegeben wird. Deshalb muss sich der Schatzmeister gut mit Zahlen auskennen und gut rechnen können. Vor langer Zeit hat der Schatzmeister übrigens einmal wirklich Schätze überwacht – die seines Königs. Daher kommt sein Name. Und recht besehen betreut er ja auch heute noch einen Schatz – eure Vereinskasse.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel