Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am Himmel regeln keine Verkehrsschilder die Vorfahrt. Die Piloten kennen zwar genau ihre Flugstrecke. Trotzdem kommt es vor, dass zwei Flugzeuge gleichzeitig an derselben Stelle auftauchen. Damit es keinen Zusammenstoß gibt, halten Fluglotsen rund um die Uhr Wache. Sie sitzen in einer Zentrale am Flughafen und verfolgen konzentriert auf großen Bildschirmen herumsausende Punkte. Das sind Flugzeuge im Luftraum, mit Radiowellen sichtbar gemacht. Kommen sich zwei Flieger zu nahe, warnen die Fluglotsen über Funk die Piloten. Sie melden auch, wenn sich das Wetter ändert. Starts und Landungen überwachen die Fluglotsen aus einem Turm am Flughafen. Durch die Fenster dieses "Towers" können sie die Flieger auch sehen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ