Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Beim Elfmeter steht der Fußballtorwart auf der Torlinie und weiß, dass er kaum eine Chance hat den Ball zu halten, wenn er stehen bleibt, bis der Ball fliegt. Der Torwart entscheidet sich deswegen vorher, in eine Ecke des Tores zu springen – er spekuliert. Wenn er die richtige Ecke erwischt, sind seine Chancen gut, den Ball zu halten. Dann ist er Sieger im Zweikampf mit dem Elfmeterschützen. Wählt der Schütze die andere Ecke, hat der Torwart Pech gehabt. Im Wirtschaftsleben ist es ähnlich. Wer beispielsweise Aktien des Autobauers Daimler kauft, setzt darauf, dass diese Aktie im Kurs – ihrem Preis – steigt und er sie irgendwann in der Zukunft mit Gewinn verkaufen kann. Diese Entwicklung kann eintreten. Sie muss aber nicht eintreten, denn keiner weiß, was in Zukunft geschieht. Beispielsweise kann die ganze Autoindustrie in eine Krise geraten, und die Daimler-Aktien fallen, ebenso wie die Aktien von Volkswagen und BMW. Man kann Spekulation auch als eine Wette auffassen. Der Spekulant setzt Geld auf eine bestimmte Entwicklung und hofft, dass die Entwicklung am Ende auch eintritt. Dann bekommt er mehr Geld zurück als er eingesetzt hat. Verliert er die Wette, ist der Einsatz weg.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ