Erklär's mir: Was ist Schmuggel?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn Ihr mit euren Eltern von Deutschland über die Grenze in die Schweiz fahrt, dürfen eure Eltern nur eine begrenzte Menge an Alkohol mitnehmen. Haben sie mehr dabei, müssen sie den Alkohol verzollen, das heißt, sie müssen ihn beim Zoll anmelden und dafür etwas bezahlen. Würden sie das nicht tun, und den Alkohol heimlich mit über die Grenze nehmen, würden sie schmuggeln. Das ist natürlich nicht erlaubt und strafbar. Trotzdem wird auf der ganzen Welt sehr viel geschmuggelt. Alkohol, Zigaretten, gefährliche Drogen, aber zum Beispiel auch Holz. Die Schmuggler umgehen so die Abgaben, die sie an der Grenze bezahlen müssten. Sie schmuggeln auch, weil sie manche Waren in bestimmte Länder eigentlich nicht einführen dürften. Viele Länder wollen zum Beispiel nicht, dass Holz aus dem Regenwald eingeführt wird. Anschließend verkaufen die Schmuggler die Ware für sehr viel Geld.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel