Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn ihr euch Jugendfotos von euren Eltern anschaut, müsst ihr vielleicht schmunzeln. Was haben die denn da an? So was Komisches war damals in Mode? Was heißt das eigentlich: in Mode? Offenbar etwas, was gerade aktuell und chic ist, so lange bis es "ur-oldie" wirkt, also außer Mode ist. Aber warum ist das so? Das Wort Mode kommt aus dem Lateinischen und meint die Art und Weise einer Sache. Also eben, wie man sich zum Beispiel kleidet. Aber es kann auch um ganz andere Dinge gehen – aktuelle Musik, bestimmte coole Ausdrücke. Oder wie man sich einrichtet zu Hause. Am häufigsten aber findet das Wort Verwendung, wenn es um Kleidung geht. Etwa seit dem Mittelalter fingen die Leute an, diese immer wieder zu verändern. Nur die einfachen Leute wurden davon ausgeschlossen. Sie trugen Tracht. Die anderen aber orientierten sich an der Kleidung, die an den Zentren getragen wurde. Und das ist im Grunde bis heute so geblieben. Bloß, dass Mode natürlich ein immer größeres Geschäft geworden ist. Aber das wisst ihr sicher, wenn ihr in eurer Boutique shoppen geht...
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ