Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Jeder möchte wissen, was morgen, in einem Jahr oder in 20 Jahren passiert. Deshalb beschäftigen sich Menschen seit langem mit der Frage, was in Zukunft geschieht. Denn wenn man heute weiß, was sich bald ereignet, kann man schon jetzt sein Verhalten ändern. Ein Beispiel: Weiß das Kind schon jetzt, dass es zum Geburtstag Geld von der Omi bekommt, kann es bereits heute nach seinem Wunschfahrrad Ausschau halten. Eine Aussage über die Entwicklung in der Zukunft nennt man Prognose. Solche Aussagen sind jedoch schwer zu treffen. Während man Omis Verhalten noch relativ gut einschätzen kann – sie hat immer Geld zum Geburtstag geschenkt – ist das bei Aussagen über die zukünftigen Entscheidungen von vielen Menschen, die man gar nicht kennt, schwieriger. Außerdem kann etwas passieren, mit dem die Menschen gar nicht rechnen – die Zukunft also nicht nach dem gleichen Muster abläuft wie die Vergangenheit. Deshalb sollte man Prognosen nicht allzu viel Vertrauen schenken.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ